Luftdesinfektion durch ultraviolettes Licht wird schon seit rund 40 Jahren erfolgreich in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Mikroorganismen wie Viren, Bakterien, Hefen oder Pilze werden durch UV-Strahlung in Sekunden abgetötet. Davon profitieren z.B. Krankenhäuser und Ärzte, aber auch in Büros oder Klimaanlagen kommt UV-Licht zum Einsatz.

Diese erprobte Technologie hat sich CP zunutze gemacht, um eine innovative Stauraumlösung zu entwickeln, die den Anforderungen eines Arbeitsumfeldes mit strengen Hygiene-Richtlinien gerecht wird. Der UV-C Garderobenschank bietet nicht nur ausreichend Platz zur Verwahrung von Berufs- und Privatkleidung, sondern erlaubt durch die integrierten Entkeimungsleuchtmittel zugleich das Desinfizieren des Schrankinnenraums und eines Großteils der Kleidungsoberfläche – überall dort, wo die Strahlung diese erreicht.

So wirkt UV-C Licht
Bisher reagieren alle getesteten Mikroorganismen, Bakterien und Viren (einschließlich verschiedener Corona-Viren) auf eine Bestrahlung mit UV-C Licht. Durch die photolytische Wirkung auf ihre DNA können sie sich nicht replizieren. Ein Reinigungseffekt wird bei Wellenlängen unterhalb von 320 nm erreicht, wobei von einer maximalen Wirkung bei ca. 260 nm auszugehen ist.

Bei ausreichend hoher Bestrahlungsstärke ist die UV-Desinfektion eine zuverlässige und umweltfreundliche Methode. Die Verwendung von toxischen Chemikalien wird vermieden, zudem können Mikroorganismen keine Resistenz gegen UV-Strahlen entwickeln.

Das von uns verwendete Entkeimungsleuchtmittel „OSRAM HNS 8W G5 G5“ emittiert kurzwellige UV-Strahlung mit einem Spitzenwert von ca. 254 nm. Eine wirksame Desinfektion über die gesamte Lebensdauer der Lampe (9.000 Betriebsstunden) ist gewährleistet – und das ohne Ozonbildung. Um eine volle Leistung sicherzustellen, sollte das Leuchtmittel rechtzeitig ausgetauscht werden.

Einsatzmöglichkeiten des UV-C Garderobenschranks
Der UV-C Garderobenschrank bietet sich überall dort an, wo Stauraum für Kleidung benötigt wird, strenge Hygiene-Vorschriften gelten und Menschen effizient vor Viren und Bakterien geschützt werden sollen. Durch sein einfaches Handling bietet er das bequeme Sicherheits-Plus für:

Arztpraxen
Krankenhäuser
Lebensmittelindustrie
Gastronomie
Kosmetikindustrie
Labore und Pharmaunternehmen
und viele mehr…

Wishlist 0
Continue Shopping